juba83
das kreaktivhaus

von Judenbach in die Welt hinaus

Vor langer Zeit, im ­letzten Drittel des 15. Jahrhunderts, entdeckten die Nürnberger Händler in dem kleinen Dorf Judenbach im Thüringer Wald einfache schöne Holzspielzeuge, welche die Waldarbeiter im Winter, wenn die andere Arbeit ruhen musste, schnitzten. Die Händler kauften es auf und verkauften die Produkte auf den Messen. So entwickelte sich ein Handel, der das Holzspielzeug aus Judenbach nach ganz Europa brachte.

sprechende Bilderbücher, Tiere aus Pelz, Plüsch und gestanzten Pappteilen

Die Spielzeugtradition hat die ganze Region rund um die Stadt Sonneberg über Jahrhunderte beeinflusst und die Identität der Menschen geprägt. Noch heute leuchten die Augen der Enkel und Urenkel der Spielzeughersteller, wenn sie von den Familienbetrieben in Judenbach oder von der Spielzeugweltstadt Sonneberg berichten.

Leider ist es nicht gelungen, diese Tradition auf wirtschaftlicher Basis fortzuführen. Nur noch wenige Spielzeugbetriebe existrieren rund um Judenbach, die Produktion von Spielwaren hat sich in andere Regionen der Welt verlagert.

Spielzeugtradition neu beleben

Im Gebäude der ehemaligen PGH „Koppelhund“ befindet sich heute das Kreaktivhaus juba83. Hier soll die Faszination der Spielzeugproduktion erhalten und neu belebt werden.

Neue Spielzeugideen zu kreieren, Figuren aus Holz, Pappmaché und anderen Materialien zu formen, mit Farben, Leim und Stoff zu experimentieren, dass alles sind Prozesse, welche Kinder faszinieren und Phantasie und Kreativität entwickeln. Das juba83 will solche Prozesse fördern und sich zu einem Kreaktivhaus entwickeln. Dabei sollen traditionelle Spielzeugproduktionsformen neu belebt werden, aber auch Raum für innovative Ideen geschaffen werden.

Ganz im Sinne des Wirkens von Ali Kurt Baumgarten, welcher von Judenbach aus Spielzeugdesign auf hohem künstlerischen Niveau entwickelt hat, aber auch ganz im Stile von Ideen, die bis in die 80ziger Jahre das Dorf Judenbach und die ganze Region beeinflusst haben.

Igel mit Ski – ein Produkt von MESJU aus Judenbach.

Sprechende Bilderbücher der Judenbacher Firma Albin Matthäi. Foto: Prof. Matthias Fischer

Die Nürnberger Händler auf der alten Handelsstraße.

Eröffnung juba83 kreativ

Die Eröffnung der juba83-Säule beim Familienfest am Tag des WIPFELRAUSCHEN-Festivals, am 24.08.2017 fand eine große Resonanz. Der erste Test war gelungen, die Tiere auf Rollbrett wurden in kurzer Zeit mit viel Freude und Kreativität gestaltet. Die Tiere wurden im Vorfeld aus Holz hergestellt und in der Stiftung Judenbach von Kindern und Eltern farbenfroh gestaltet. Somit sind die ersten neuen Spielzeuge in Judenbach entstanden. Das Projekt soll nun weiter ausgereift werden und in Kürze für Schulen, Kindergeburtstage oder ähnliche Veranstaltungen verfügbar sein.