Ein Modedesigner malt leuchtende Augenweide

Nachfolgender Artikel erschienen im Freien Wort, Lokalteil Sonneberg, 24.05.2019.

Autor: Peter Müller

Das Ali Kurt Baumgarten-Museum in Judenbach zeigt Gemälde, Skulpturen aus Holz, Stein und Bronze von Immanuel Kraus.

Judenbach - Der Künstler Immanuel Kraus ist von Gestalt ein Riese und ebenso wenig zu übersehen wie seine farbenprächtigen abstrakten Ölgemälde, die die schöne große und lichte Galerie des Ali Kurt Baumgarten-Museums zum Tag der Ausstellungseröffnung am Samstagnachmittag zum Strahlen brachten. Immanuel Kraus wurde 1966 in Frankfurt am Main geboren und arbeitete als Modedesigner weltweit. Vom Studium in Paris führte ihn sein Weg über Marokko bis New York und Los Angeles, bis er in Thalbürgel/Thüringen heimisch wurde und seit 1998 seine kreativen Fähigkeiten der Kunst widmete. Seine Werke gehen dabei auch als Design-Motive in die Textilbranche ein. Eine Biermarke verwendet sogar eines seiner Bilder als Label-Blickfang. Zur Ausstellung brachte der Künstler seinen Freund CAT Henschelmann mit, der als Solist auf der Violine die Ausstellungseröffnung mit "Irish + Catish Folk" in freien Improvisationen stimmungsvoll begleitete. Die Bilder des Künstlers explodieren vor mutiger Ausdruckskraft und ziehen den Betrachter mit ihrer starken Dynamik in ihren Bann. Ihre Deutungsoffenheit macht sie dabei zum Spiegel der eigenen Befindlichkeit des Betrachters, treten mit ihm in Interaktion und öffnen die Emotionen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Die Kreativität des Künstlers überträgt sich in den expressiven Kompositionen auf den Betrachter und bindet ihn in den Prozess des Erschaffens mit ein. Beeindruckend sind dabei die Bilder, die gegenständliche Referenzen verwenden. Die Bilder, in denen sich Personen begegnen oder zu Gruppen zusammenschließen. Für die Skulpturen verwendet Immanuel Kraus besondere Materialien. Neben Figuren aus Elbsandstein sind Gestaltungen aus grobem Beton (Guardian, Wächter), aus edlen Holzarten und vor allem kleine kompakte, haptische Skulpturen aus patinierter Bronze, die wie "Der Hochnäsige" oder "Goethe und Schiller" von besonderem Reiz sind. Blickfang ist beim Wandern durch den breiten Querschnitt des Künstlerschaffens das große Landschaftsgemälde mit dem bescheidenen Titel "Actus Purus", das mit seiner Sonnenauf- und -untergangsstimmung den Charakter einer ganzen Landschaft erfasst. Die Ehrengäste waren Staatssekretär Uwe Höhn vom Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales, der in seinem Grußwort den erfreulich großen Besuch der Vernissage hervorhob und dem Namensgeber Ali Kurt Baumgarten die Ehre erwies, und als Freund und Laudator des Künstlers Frank Albrecht, Vorstandsvorsitzender der AWO Thüringen, aus Weimar, der das Glück hat, das Schaffen von Immanuel Kraus hautnah und ständig begleiten zu dürfen. Der Künstler selbst dankte allen kunstinteressierten Anwesenden, unter denen auch Freunde aus Polen zu begrüßen waren. Die Ausstellung von Immanuel Kraus "Der Künstler als Schöpfergott", Malerei und Plastiken, kann bis 7. Juli im Ali Kurt Baumgarten-Museum, Alte Handelsstraße 83, Judenbach, besucht werden.