juba83 kreaktiv - Eröffnung der dritten Säule der Stiftung Judenbach

juba83 kreaktiv

Am 24.08.2017 wurde die dritte Säule der Stiftung Judenbach – das juba83 – feierlich eröffnet. Im Mittelpunkt dieser Stiftungs-Aktivität steht die Neubelebung der Spielzeugherstellung. Die Kinder der Grundschule Judenbach gestalteten dazu gemeinsam mit der LAG Puppenspiel und donner+friends aus Erfurt kreative Tierformen. Diese wurden vorab von Studenten der Burg Giebichenstein (Kunsthochschule Halle) entworfen. Die Tiere wurden auf Holzträger aufgebracht und bunt gestaltet. Die dritten und vierten Klassen gestalteten mit selbst gebauten Puppen ein Puppentheaterstück, welches am Nachmittag vor den Eltern, Großeltern und Mitschülern aufgeführt wurde. Danach ging es an die Gestaltung von richtigen Spielzeugen. Tiere auf Rollbrettern gehörten schon immer zu den bekannten Judenbacher Spielzeugprodukten. Am 24. August kam eine neue Generation dazu – bunt und kreativ. Alle Kinder hatten viel Spaß und die Farben und Holztiere waren in kurzer Zeit ausverkauft. Kreaktiv ging es auch bei den Studenten der Berufsfachschule Glas aus Lauscha zu. Diese entwarfen und gestalteten eine Großplastik in Verbindung aus Holz und selbst hergestellten Glasschmuckelementen.

„Nach der Sammlung Weidner und dem Ali-Kurt-Baumgarten-Museum werden wir heute auch Juba83Kreaktiv als sozusagen dritte Säule der Stiftung einweihen“

„Anlässlich der 700-Jahr Feier führte die Grundschule eine Projektwoche durch, welches Mitglieder der Landesarbeitsgemeinschaft Puppenspiel aus Erfurt betreuten. Die ganze Woche über arbeiteten Monika Bohne und Angelika Hellwig mit Kindern und Lehrerinnen der Klassenstufen drei und vier"

„Die Organisatoren zeigten sich angesichts der strahlenden Kindergesichter zufrieden, der Auftakt zu einem glorreichen Wochenende war gemacht.“

Freies Wort: 26.08.2017

mehr Infos und Bilder unter Facebook: wipfelrauschen