"Mit Kohle: Anatomische Studien von Huhn und Katze"

Nachfolgender Artikel erschienen im Freien Wort, Lokalteil Sonneberg, 18.05.2019.

Menschen- und Tiermodelle stehen beim jüngsten Kunstkurs in der Stiftung Judenbach auf dem Programm.

Judenbach - Das zweite Maiwochenende stand in der Stiftung Judenbach wieder ganz im Zeichen eines neuen Kunstkurses des Ali-Kurt-Baumgarten-Museums. Dozent Volker Sesselmann, der für den krankheitsbedingt ausgefallenen Künstler Matthias Schilling den Kurs übernommen hatte, nahm an den drei Kurstagen acht Teilnehmerinnen und einen Teilnehmer mit auf die Reise durch das anatomische Grundlagenstudium. Hierzu stellte die Firma Somso Coburg-Sonneberg freundlicherweise verschiedene lebensgroße Modelle zur Verfügung, an denen sich die Künstler orientierten: Von einem Huhn, einer Katze und einem Menschen wurden am Freitag und Samstag jeweils anatomische Studien mit Kohle angefertigt. Das Grüne Klassenzimmer, das während der Kreativkurse immer in ein vor Ideen und Einfallsreichtum strotzendes Reich der Kunstbegeisterten verwandelt wird, glich wieder einer mit Arbeitsmaterialien übersäten Werkstatt. Lebensgroße Modelle "Das Zeichnen mit Hilfe von lebensgroßen Modellen stellt die Grundlage für weitere künstlerische Arbeiten im Bereich Malerei und Bildhauerei dar. Dieser Kurs ist gewissermaßen wieder ein Grundlagenkurs, der auch zur Auffrischung dient, aber darüber hinaus das Handwerkszeug für künftige Kurse liefert", so der Holzbildhauermeister Volker Sesselmann aus Steinach. Dieser hat in Steinach seine Bildhauerwerkstatt und ist über die Grenzen des Landkreises hinaus vor allem durch sein jährlich stattfindendes Bildhauersymposium bekannt geworden. Nachdem die Kohlezeichnungen fertig gestellt worden sind, machte man sich am Sonntag noch an die Malereien von Stillleben. "Leider hat diesmal das Wetter nicht mitgespielt. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir beim nächsten Mal auch wieder Naturstudien im Freien machen können", so Katrin Kessel, die am Kurs teilnahm. Der Organisator der Kreativkurse, das Ali-Kurt-Baumgarten-Museum, befindet sich bereits inmitten der Planung für die nächsten Kunstkurse: Noch in diesem Jahr soll es wieder ein Kreativ-Wochenende mit Matthias Schilling in der Stiftung Judenbach geben. Auf Interessenten warten neben dem Akt-Zeichnen auch wieder Kurs-Module, die das Modellieren beinhalten.