Nahe der Perfektion: Ausgezeichnete Fotokunst in Judenbach zu sehen

Nachfolgender Artikel erschienen im Freien Wort, Lokalteil Sonneberg, 28.06.2023.

Judenbach. Die Stiftung Judenbach kann Kultur, in vielerlei Hinsicht. Das hat das multifunktionale Haus in den letzten Monaten eindrucksvoll durch verschiedene Veranstaltungen bewiesen. Derzeit sind die besten Fotos im Deutschen Verband für Fotografie – Bezirk Oberfranken in der Großen Ausstellungshalle zu sehen.

„Die Stiftung Judenbach bietet uns hier eine perfekte Location und wir sind stolz, dass der Fotoclub70 Sonneberg e.V. in diesem Jahr wieder die Bezirksschau Oberfranken austragen darf“, eröffnete die Vorstandsvorsitzende des Fotografie-Vereins, Annett Jungk, die Fotoschau am Samstagnachmittag. Sie betonte dabei auch, wie eng die Vereinsmitglieder aus den Landkreisen Sonneberg, Coburg und Kronach zusammengewachsen sind und ihrer gemeinsamen Leidenschaft nachgehen – ganz unter der Faszination „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“. Insgesamt wurden bei den Juroren zur Bezirksfotoschau 348 Fotos eingereicht. Die Bewertung erfolgte dann im April nach heißer Diskussion der Juroren: Von den eingereichten Werken wurden schließlich 126 angenommen, welche nun allesamt bis zum 22. Juli in der Stiftung Judenbach zu sehen sind. Im Rahmen der Ausstellungseröffnung zeigte sich auch Andreas Meusel, Bürgermeister der Gemeinde Föritztal, begeistert: „Man segelt hier förmlich von Bild zu Bild, das ist wirklich außergewöhnlich und überwältigend. Diese Fotos entführen einen in unterschiedliche Welten und man sieht, dass diese Fotoschau das Ergebnis harter Arbeit, großer Hingabe und viel Begeisterung ist“. Tatsächlich ließe sich die Vielfalt und Schönheit der Fotografie nicht besser komponieren als dieser Tage in Judenbach – das Streben nach Perfektion gepaart mit einer Unmenge an Inspiration.

Zu den rund 50 Gästen gesellte sich am vergangenen Samstag auch Sebastian Straubel, Landrat des Landkreises Coburg. Er vertrat den bayerischen Bezirkstagspräsidenten Henry Schramm, welcher gemeinsam mit Sonnebergs Bürgermeister Heiko Voigt als Schirmherr der Bezirksschau fungiert. Straubel würdigte das Hobby des Fotografierens als „beeindruckende Kunst des Beobachtens“, welche gut umgesetzt immer einen Eindruck beim Betrachter hinterlässt. Zugleich regen die Fotomotive, die von Natur und Porträts bis hin zu Architektur reichen, auch immer zum Nachdenken an und fördern den Dialog. Heiko Voigt hat bereits längere Zeit eine starke Verbindung zum Fotoclub70 Sonneberg und begleitet die Ehrenamtler um Annett Jungk auf ihrem Weg. „Fotografie komponiert Wirklichkeit zu einem Kunstwerk“, drückt das Stadtoberhaupt seine eigene Begeisterung für dieses Hobby aus.

Im Anschluss an den Begrüßungsreigen übernahm Wolfgang Stark, DFV Bayern Bezirksleiter Oberfranken, das Wort und leitete die Preisverleihung ein. Er blickte auf die oberfränkische Bezirksfotoschau 2019 zurück, die damals im Rahmen des Tags der Franken schon einmal in Sonneberg stattfand. „Und auch jetzt könnte man wieder aus bayerischer Sicht denken: Sonneberg? Liegt das nicht in Thüringen? Ja, genau! Und das ist gut so! Wir sind gerne zu Gast und fühlen uns im Landkreis Sonneberg sehr wohl“, so Wolfgang stark einleitend. Er hob zudem die hervorragende Jugendarbeit des Sonneberger Fotoclubs hervor. Nachwuchstalent Zoe Jungk erhielt für ihre sechs Fotos eine Medaille, eine Urkunde und vier Annahmen. Felicia Möller durfte sich über eine Medaille und zwei Fotos freuen. Die Jugendsparte der Sonneberger Fotografen existiert seit 2014 und bietet einen geeigneten Raum für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren. Im Ergebnis dieses Bezirkswettbewerbs siegte Claudia Wilhelm vom Fotoclub Selb mit einer Medaille, zwei Urkunden und zwei Annahmen. In der Clubwertung erreichte der ausrichtende Fotoclub70 Sonneberg zudem den dritten Platz, welchen der Verein als beachtlichen Erfolg inmitten der bayerischen Konkurrenz verbucht.

Hell, weiß und leuchtend – diese Sinneseindrücke kommen einem wohl zuerst in den Sinn, wenn man in die Ausstellungshalle mit den 126 darin befindlichen Fotos blickt. Was für ein enormer Aufwand hinter der präsentationsfertigen Komposition der Werke steckt, mögen wohl die wenigsten auf Anhieb erkennen. Die Vorbereitung und Durchführung dieser Bezirksschau Oberfranken, welche beim Gastgeber des Fotoclub70 Sonneberg in den besten Händen ist, war trotz der vielen Mühen jedoch immer mit „ordentlich Spaß an der Arbeit und an der Gemeinschaft“ verbunden. Gleichzeitig möchte sich der Verein bei Silke Fischer, Leiterin der Stiftung Judenbach, bedanken, welche zusammen mit ihrem Team die Ausrichtung der Fotoschau im multifunktionalen Zentrum in Judenbach erst möglich gemacht hat.

Die von der Jury getroffene Auswahl kann sich jeder Interessierte an diesem Tag ab 14 Uhr anschauen. Bis zum 22. Juli ist die Ausstellung zur DVF Bezirksfotoschau Oberfranken 2023 zu den regulären Öffnungszeiten der Stiftung Judenbach (Freitag bis Sonntag von 13 Uhr bis 17 Uhr, ebenso an gesetzlichen Feiertagen).