Weihnachtliche Weisen und Losglück

Nachbericht: 3. Judenbacher Weihnachtsmarkt

Folgender Artikel erschienen im Freien Wort, Lokalteil Sonneberg, 03.12.2019

Judenbach – Zum dritten Mal organisierte die Gemeinde Föritztal am Vortag des ersten Advents einen Weihnachtsmarkt in der Großen Ausstellungshalle der Stiftung Judenbach. Passend zum Anlass wurde es in Judenbach auch das erste Mal richtig winterlich, leichte Minusgrade und weiß-gezuckerte Wiesen erwarteten die Gäste im Bergdorf. Silke Fischer, Gemeinderatsmitglied und Beigeordnete des Bürgermeisters, eröffnete den Markt um 13 Uhr musikalisch mit ihrem Sohn Paulo Siarkas. Mit weihnachtlichen Weisen auf der Trompete stimmten sie auf die bevorstehende Zeit ein. Um den mittig in der Halle platzierten Weihnachtsbaum säumten sich acht Verkaufsstände verschiedener Händlerinnen und Händler. Darunter fand man wie in den letzten Jahren auch die Mitglieder der Judenbacher Kerwagesellschaft, welche allerhand Kulinarisches im Angebot hatten. Deftige Hot Dogs, süße Waffeln und verschiedene Glühweine fanden schnell ihre Abnehmer. Ein anderer Besuchermagnet gleich nebenan: Am Tombola-Stand der Kerwagesellschaft forderten Groß und Klein ihr Losglück heraus, 450 verkaufte Lose standen am Ende zu Buche. So war die Freude besonders groß, wenn man die Heimreise mit einem Plüschtier unter dem Arm antreten durfte. Die Gäste schlenderten am Samstagnachmittag durch die Reihen, Händler aus Südthüringen und Oberfranken boten überwiegend Dekorationsartikel und Schmuck an. Natürlich mussten die Autofahrer, denen es nicht möglich war, sich ein Getränk mit "Umdrehung" zu Gemüte zu führen auch keinen Durst leiden. Mit einem warmen Kaffee im Stiftungs-Bistro oder mit einem alkoholfreien Punsch konnte man sich ebenso gut warmhalten und die Dauerausstellungen des Hauses besuchen. Da am Samstag leider keiner der Judenbacher Chöre auftreten konnte, improvisierten Silke Fischer, Annette Zach und Petra Heß. Sie sangen als kleine Vertretung für den örtlichen Frauenchor besinnliche Weihnachtslieder.