Zweiter dreitägiger Zeichenkurs mit Matthias Schilling

Stiftung Judenbach

Liebe Teilnehmerinnen, liebe Teilnehmer,

ich, Matthias Schilling, freue mich auf Dich, auf Euch, auf Sie. Zum Teil werden wir uns wiedersehen, zum Teil werden wir uns neu begegnen.

Mit dem zweiten Mal beginnt eine Kontinuität der gemeinsamen Arbeit, die zur Tradition werden kann. Daran ist mir sehr gelegen. Qualitäten beim kreativen Arbeiten entstehen in nachhaltiger Ausdauer und vertrauensvoller Atmosphäre.

Mit dem Ali Kurt Baumgarten-Museum haben wir eine wunderschöne und junge Heimstätte für unsere künstlerische Arbeit gefunden.

Ich schlage für die gemeinsame Arbeit, für das intensive Beobachten, das spielerische Erproben und Entdecken von Gesetzmäßigkeiten das Zeichen mit Bleistift, Kohle und Kreiden vor. In der Auseinandersetzung mit den Werken von Ali Kurt Baumgarten werden wir die Besonderheiten expressiver Formfindung erproben.

Die Gesetzmäßigkeiten des Werdens und Vergehens sollen thematischer Schwerpunkt sein. Zeichnend entdecken wir das Wesen, die Sprache der Formen hinter den Zufälligkeiten. Dabei interessieren uns Proportion, Form, Bewegung und Gestalt. An Hand von Naturformen, von mitgebrachten „Schätzen“ oder von vor Ort gesuchten Naturobjekten, werden wir unsere wesentlichen Erkenntnisse zeichnend notieren.

Die Dinge der Welt (vom Mikro- bis zum Makrokosmos) sind den Prozessen des Werdens und Vergehens unterworfen. Wolken am Himmel, die Eiskristalle an einer Fensterscheibe, Knospen die zur Blüte werden, die Berge, die aus dem Meer „wachsen“ werden und vergehen. Diese Prozesse unterscheiden sich nur in ihrer Geschwindigkeit und darin, ob und wie wir Menschen sie wahrnehmen.

Wir erlernen handwerkliche Fähigkeiten und erproben verschiedene Techniken.

Wir werden unser Verständnis von Harmonien, Kontrasten und der Formensprache an Hand ausgewählter Werke der Kunstgeschichte kreativ schulen. So können wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Kulturkreisen und Kunstepochen sehen und nachempfinden lernen.

Schon der Malkurs im August erzeugte viel Begeisterung