juba83 Eröffnung von WIPFELRAUSCHEN 2017 in der Stiftung Judenbach

Das europäische Kulturfestival WIPFELRAUSCHEN feiert 2017 seinen ersten Geburtstag. Vor einem Jahr wurde in Goldisthal im Haus der Natur und im Forsthaus Willrode bei Erfurt Premiere gefeiert. Unter dem Motto east meets west trafen sich großartige Künstler aus Ungarn, Polen, Großbrittanien und Deutschland hier in Thüringen, um europäische Gemeinsamkeit zu demonstrieren. Auf Grund der guten Publikumsresonanz wird das Festival in diesem Jahr erneut im Landkreis Sonneberg gastieren. // mehr lesen

Erstklassige europäische Musiker (Niederlande, Frankreich/Senegal, Polen, Ungarn, Deutschland) mixen unterschiedlichste musikalische Einflüsse zu einer Melange, die nur schwer zu beschreiben ist. „Die schnellste Blasmusik der Welt: Turbofolk“, „Gipsy-Blues“, „Klezmer-Rap“ und „Afrika-Pop“, ... Dazu kommen interessante kulturelle Projekte aus der Region. Neben musikalischen Highlights gibt es spannende und außergewöhnliche Kulinarik, gegrilltes Wild und andere Leckerbissen. Das gesamte Festival will ein besonderes Ambiente erzeugen - in entspannter Atmosphäre erleben die Zuschauer Kreativität und Spitzenkunst in vielfältiger Form.

Der Haupteil des Festivals findet wie im vergangenen Jahr in Erfurt im Forsthaus Willrode statt. Aber auch idieses Mal soll eine Brücke nach Südthüringen errichtet werden - um kulturelle Projekte abseits der Landeshauptstadt zu fördern und medienwirksam zu unterstützen. Das Kreaktivhaus der Stiftung Judenbach bietet hierzu eine besondere Atmosphäre. Hier wo vor vielen hundert Jahren die Geschichte der Südthüringer Spielzeugindustrie begann, treffen sich heute Künstler um gemeinsam zu musizieren - aber auch um gemeinsam Spielzeugideen neu zu beleben.

Turbofolk aus Kaschubien

Bubliczki gelten als eine der spannendsten Bands der polnischen Folk-Szene.Davon konnten sich die WIPFELRAUSCHEN-Besucher bereits im vergangenen Jahr überzeugen. Die jungen Wilden spielten hunderte Konzerte seit ihrer Gründung im Jahre 2007, und im Frühjahr 2016 veröffentlichen sie ihre dritte CD „Turbofolk“. In Polen sind sie bereits auf vielen großen Festivals Dauergast auf der Main-Stage. Unüberhörbar ist der Einfluss der kaschubischen Musikkultur, daneben bringen Bubliczki aus Stettin eine unbeschreibliche Energie auf die Bühne mit der Power von virtuos und leidenschaftlich gespieltem Balkan-Klezmer-Gypsy-Brass.

Bubliczki: Wilder Turbofolk aus Kaschubien

Von Klezmer bis Rap

Santaï ist eine Band, die in Maastricht (NL) von Studenten aus ganz Europa im Jahr 2011 gegründet wurde. Seitdem vereinen Santaï  verschiedene musikalische Genres von Folk, Rap, Reggae und Klezmer bis hin zu Jazz zu einem eigenen Musikstil.

Santaï aus Maastricht, Foto: Santaï

Männerchor, Blaskapelle, Rotz un Wasser, Puppentheater und vieles mehr

Neben den beiden internationalen Bands wird es über den gesamten Tag ein buntes Programm rund um das Gebäude der Stiftung Judenbach geben. Studenten der Berufsfachschule Glas in Lauscha stellen eine künstlerische Großplastik aus Holz und Glas her, die Grundschüler aus Judenbach präsentieren als Abschluss ihrer Projektwoche mit der LAG Puppenspiel ein eigenes Theaterstück mit selbst gebauten Puppentheaterfiguren. Für alle großen und kleinen Gäste gibt es am Nachmittag ein Puppentheaterstück einer professionellen Theatergruppe aus Erfurt.

Natürlich stehen auch die Ausstellungen der Stiftung Judenbach zur Besichtigung bereit. Kurzum: Es lohnt sich den Nachmittag und Abend in Judenbach zu verbringen.

Himmel und Erde: Text aus Broschüre von Tobias Conrad