Eröffnung eines Hauses mit drei Säulen

Das sogenannte Multifunktionale Zentrum der Stiftung Judenbach ist ein Haus mit drei Säulen. Hier an der Handelsstraße 83 wurde lange Zeit Spielzeugtradition geschrieben. In den letzten Jahren stand das Gebäude als Industriebrache.
Irgendwann wurde die Idee geboren, aus der Ruine ein Haus entstehen zu lassen, welches die Tradition der Spielzeugproduktion in Judenbach präsentiert und den Sohn des Ortes, den bedeutenden Maler, Grafiker und Spielzeugdesigner Ali Kurt Baumgarten zu würdigen. Darüber hinaus sollte ein Haus der Begegnung und Kreativität entstehen – ein Kreaktivhaus. Seit dem 05. April kann die Ausstellung Weidner „Mechnisches Spielzeug aus den 50er, 60er und 70er Jahren“ besichtigt werden und freut sich über viele Besucher.

Freies Wort: 06. April 2017:

„Judenbach hat nun etwas ganz und gar Einzigartiges“ In einem ganzseitigen Artikel wird die Bedeutung des neu eröffneten Hauses für den Ort Judenbach, für die Spielzeugregion rund um Sonneberg und für den Tourismus in der Region hervorgehoben. „Mit dem seit Mittwoch geöffneten Haus der Stiftung Judenbach ist die Sonneberger Region um einen Anziehungspunkt reicher“

Bürgermeister Albrecht Morgenroth wies in seiner Eröffnungsrede darauf hin, dass in den fünf Jahren von der Idee bis zur Eröffung des Hauses 2,66 Millionen Euro investiert wurden, davon waren 1,7 Millionen Euro Fördermittel des Landes, des Bundes und aus