"Katzen, Männer und andere Katastrophen"

Cartoons in Judenbach

Vom 14. Juli bis zum 2. September stellt einer der bekanntesten Cartoonisten Deutschlands, Christian Habicht aus Eisenberg, seine Werke in der Stiftung Judenbach aus. Der Einritt beträgt 2€, Veranstalter ist das Ali Kurt Baumgarten-Museum.

Ein Vorgeschmack auf die Cartoon-Ausstellung

Friedhelm Berger zu Christian Habicht:

"Er zählt zu den bekanntesten Cartoonisten in Deutschland: Der in Eisenberg lebende Schreibtischtäter Christian Habicht. Mit spitzem Stift und hintergründigem Humor nimmt er nicht nur das politische
Geschehen aufs Korn, sondern setzt vor allem vertrackte Alltagssituationen aus dem Leben seiner Mitmenschen ins Bild. Und ihrer vierbeinigen Mitbewohner (Hund und Katze). Aber auch eigene Katastrophen (Bandscheibenvorfall) werden gnadenlos auf die Schippe genommen.
Habicht, geboren 1962 in Jena, hat als Töpfermeister gearbeitet (ab 1989), bevor sein großes Zeichentalent entdeckt wurde. Seit 2006 ist er freiberuflich als Illustrator und Cartoonist für verschiedene Verlage tätig. Für seine Arbeiten wurde der Thüringer 2009 mit dem angesehenen Ilse-Bähnert-Preis der Sächsischen Zeitung (Deutscher Karikaturenpreis) ausgezeichnet 2014 erhielt Christian Habicht den Kunstpreis des Saale-Holzland-Kreises. Gefragt sind auch seine witzigen Cartoon-Bücher. Zum Beispiel „Katzen'", „Hunde", ,,Durchkommen als Oma & Opa", „Hilfe, ich habe Rücken" - und ganz aktuell „Männer"."