Kreativität freien Lauf gelassen

Mal- und Zeichenkurse in der Stiftung Judenbach? Haben mittlerweile schon Tradition. Am vergangenen Wochenende gab Dozent Sebastian Löffler seine Premiere in Judenbach – erstmals leitete der aus Weimar stammende Künstler einen Malkurs im Grünen Klassenzimmer der Stiftung Judenbach mit acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern. „Dieser Malkurs gibt Gelegenheit, Natur zu erleben. Sowohl durch die Wahrnehmung der Objekte als auch durch das Erspüren der Landschaften mit Licht und Schatten, Nähe und Ferne sowie Perspektiven. Zeit ohne Stress verbunden mit Natur, dabei kann jeder Teilnehmer seinen Gefühlen und Gedanken freien Lauf lassen“, erklärt der mittlerweile in Sonneberg lebende Künstler Sebastian Löffler.

Künstlerisch ging es im multifunktionalen Zentrum an der Alten Handelsstraße mit Kohle und Pastellkreide zur Sache. Der Dozent gab Inspirationen und ließ im weiteren Verlauf der Kreativität der Hobbykünstler freien Lauf. Ein Schulterblick angereichert mit einem hilfreichen Tipp förderte und forderte zugleich. Zumal sich die Resultate nach vielen arbeitsreichen Stunden wirklich sehen lassen konnten. Neben Stillleben wurden auch zahlreiche Fantasiemotive mit Kohle oder Kreide aufs Papier gebracht. Unterm Strich stand für alle, dass das Format abermals sehr gut ankam. Die Stiftung Judenbach plant eine Neuauflage des Malkurses mit Sebastian Löffler im nächsten Jahr. Und auch eine eigene Ausstellung soll dem Künstler im Bergdorf bald zuteilwerden. Ab Januar ist zudem geplant, in der Stiftung regelmäßig einen offenen Maltreff anzubieten - einmal im Monat an einem Sonntag zu den gewohnten Öffnungszeiten von 13 Uhr bis 17 Uhr.