Modellierkurs mit Holzbildhauermeister Volker Sesselmann gut angekommen

Nachfolgender Artikel erschienen im Freien Wort, Lokalteil Sonneberg, 12.02.2019.

Sieben Teilnehmerinnen erlernten am Wochenende Grundtechniken des Modellierens. Angeleitet wurden sie von Dozent und Holzbildhauermeister Volker Sesselmann.

Judenbach - Kreativangebote in Form von praktischen Kunstkursen sind längst eine feste Größe des Ali Kurt Baumgarten-Museums in der Stiftung Judenbach geworden. So erlernten am Wochenende sieben Teilnehmerinnen aus verschiedenen Landkreisen die wichtigsten handwerklichen Grundtechniken des Modellierens zusammen mit Dozent und Holzbildhauermeister Volker Sesselmann. Dieser hat in Steinach seine Bildhauerwerkstatt und ist über die Grenzen des Landkreises hinaus vor allem durch sein jährlich stattfindendes Bildhauersymposium bekannt geworden. Vorbereitend zu diesem plastisch-gestalterischen Kurs fand zwei Wochen zuvor bereits der Kurs "Portraitzeichnen" mit Matthias Schilling statt. Die Teilnehmer verwendeten daher Skizzen und Portrait-Entwürfe aus dem vorangegangenen Kurs, um eine Orientierung für das handwerkliche Arbeiten zu bekommen. Das Grüne Klassenzimmer der Stiftung, welches unter anderem für Kreativkurse des Baumgarten-Museums genutzt wird, bot genügend Platz für alle Teilnehmerinnen, um ihren kreativen Modellierungs-Ideen freien Lauf zu lassen. So entstanden nach und nach sieben verschiedene Ton-Schädel – kein Kunstwerk glich hier dem anderen. Besonders diffizil gestaltete sich die künstlerische Detailarbeit an Augen und Ohren, hier konnte Volker Sesselmann den Künstlerinnen mit seinen Profi-Tipps weiterhelfen, beziehungsweise ihnen nochmals neue Inspirationen geben. Gearbeitet wurde am Wochenende mit Ton und verschiedenen Modellierwerkzeugen, welche Volker Sesselmann allesamt zur Verfügung stellte. "Die Idee hat man im Kopf, aber wie man das dann auf die Hände überträgt – Das ist die wahre Kunst", kommentierte Margit Kühnert aus Haselbach ihr künstlerisches Schaffen. Verwendung fanden darüber hinaus ebenso die Töpferscheiben des Ali Kurt Baumgarten-Museums. Manche vermochte in ihrer von Hand geschaffenen Büste sogar Ähnlichkeiten zu einer Berühmtheit erkennen: Die Phantasie reichte von Kaiser Wilhelm bis zum antiken Philosophen Sokrates, deren Gesichtszüge augenscheinlich aus Ton geschaffen worden waren.