Spätsommerlicher Malkurs lockt Hobby-Künstler aus ganz Deutschland an

Nachfolgender Artikel erschienen im Freien Wort, Lokalteil Sonneberg, 13.09.2021.

Judenbach – Dass sich Malerinnen und Maler aus ganz Deutschland in den Räumlichkeiten der Stiftung Judenbach äußerst wohl fühlen, zeigten bereits die zahlreichen Kurse mit Dozent Matthias Schilling aus Templin in den letzten Jahren. Und auch jetzt hat es wieder mit einem Malkurs geklappt, bei dem 18 Hobby-Künstlerinnen und Hobby-Künstler nicht nur in und um Judenbach, sondern auch an anderen Orten des Landkreises unterwegs waren und Impressionen für ihre entstehenden Werke sammelten. Die Haselbacherin und treue Teilnehmerin der bisherigen Kurse, Margit Kühnert, nahm sich der Organisation der Kurswoche in ihrer südthüringischen Heimat zusammen dem Team der Stiftung Judenbach an. Das Grüne Klassenzimmer des Judenbacher Kulturzentrums diente in der letzten Woche am Montag, Dienstag und Donnerstag als künstlerische „Zentrale“ der Kursteilnehmer aus ganz Deutschland. Einen Großteil der Zeit waren die Künstlerinnen und Künstler bei dem sonnigen Spätsommerwetter aber im Freien unterwegs: Für Abwechslung und Inspiration sorgten unter anderem eine ausgiebige Wanderung in Steinach, ein Besuch der Sternwarte in Rotheul oder ein Besuch der Schauköhlerei in Mengersgereuth-Hämmern. Ein beliebtes Motiv für die entstehenden Kunstwerke war dieser Tage auch die Burg in Neuhaus-Schierschnitz, welcher die Truppe um Dozent Matthias Schilling ebenfalls einen Besuch abstattete. Einige Gäste nahmen auch eine weitere Anreise auf sich – Ob aus der Uckermark, Berlin, Vorpommern oder dem nahen Franken – das durchweg sonnige Wetter krönte die künstlerisch-abwechslungsreiche Urlaubswoche in Südthüringen. Vor allem die auswärtigen Gäste zeigten sich begeistert von den kulinarischen Spezialitäten, die die Gegend rund um „Sumbarch“ zu bieten hat. Bei den Ausflügen in die Natur schwang angesichts der kahlen, ehemals bewaldeten Flächen allerdings auch viel Wehmut mit. Einige Künstler verliehen ihren Eindrücken des Waldsterbens mit tristen Kohlezeichnungen Ausdruck. Der Dank der Kursteilnehmer gilt neben dem Dozenten Matthias Schilling auch dem Team der Stiftung Judenbach und vor allem Gabriele Hammerschmidt, welche die ganze Woche über ein deftiges Mittagessen für alle Anwesenden zubereitete.

Die 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Dozent und Künstler Matthias Schilling (links)