Spielzeugflohmarkt lockte Kenner aus Nah und Fern an

Insgesamt acht Spielzeughändler bauten ihre Verkaufsstände am Freitagabend im Rahmen des internationalen Puppenfestivals in Judenbach auf. Dazu luden Götz und Rosemarie Weidner ein, welche den Flohmarkt bereits letztes Jahr auf dem Gelände der Stiftung Judenbach organisierten. Doch in diesem Jahr war der Zuspruch noch weitaus größer: Besucher, die unter anderem aus der Schweiz, aus Belgien oder aus den Niederlanden kamen, waren gleichermaßen am dargebotenen Spielzeug interessiert. Während Rosemarie Weidner den Sammlermarkt im Freien koordinierte, machte Götz Weidner die Besucher mit den Exponaten der mechanischen Spielzeugsammlung und der Historie der örtlichen Spielzeugindustrie vertraut.
"Wir bedanken uns besonders bei Frau Kotschenreuther von der Sonneberger Touristinformation, die uns half, unseren Spielzeugflohmarkt im Rahmen des Puppenfestivals in Sonneberg und Neustadt publik zu machen", so Albrecht Morgenroth, 1. Vorsitzender der Stiftung Judenbach.
Er plant fest ein, dass das Ehepaar Weidner auch im nächsten Jahr wieder so ein Event (mit womöglich noch weiteren Händlern) an der Stiftung veranstalten wird.
Außerdem weist die Stiftung Judenbach darauf hin, dass die Kunstausstellung "Der Künstler als Schöpfergott" in der großen Ausstellungshalle noch bis zum 7. Juli geöffnet ist. Immanuel Kraus aus Thalbürgel stellt Skulpturen aus Holz und Stein, sowie Bronzen und Malereien aus. Der Eintritt beträgt 2€. Die Stiftung hat am ganzen Pfingstwochenende (inklusive Pfingstmontag) zu den gewohnten Zeiten von 13 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.