Spielzeugflohmarkt mit Händlern und Besuchern aus aller Welt

Nachfolgender Artikel erschienen im Freien Wort, Lokalteil Sonneberg, 22.05.2023.

Judenbach. Buntes Spielzeug, soweit das Auge reicht. Teddys, Puppen, Plüschtiere, Figuren, mechanisches Spielzeug und Spielzeugantiquitäten aller Art hatten das Außengelände der Stiftung Judenbach samt anliegende Parkplätze am Freitagnachmittag in ein Freiluft-Spielzeugparadies verwandelt. Dass so viele Besucher dem Programmhinweis im Rahmen des Internationalen Puppenfestivals Neustadt und Sonneberg folgen würden, hatten die Initiatoren um Rosemarie und Götz Weidner nicht gedacht. Über Stunden strömte die internationale Sammlergemeinde auf den Spielzeugflohmarkt an der Alten Handelsstraße, um Raritäten oder das ein oder andere unscheinbare Schmuckstück zwischen Steiff Teddybären und DDR-Puppen zu ergattern. Mit von der Partie waren rund fünfzehn Händler, die sowohl aus den heimischen Gefilden aus Südthüringen und Oberfranken, aber auch aus Baden-Württemberg, Berlin oder Schleswig-Holstein nach Judenbach gekommen waren. Nicht nur die Palette der Händler, sondern auch die Besucherströme zeigten sich ganz nach dem Motto des Festivals international - neben Tschechen, Niederländern, Polen und Engländern hatten auch drei Australier den Weg in das Bergdorf gefunden. Zum allerersten Mal in Judenbach zugegen, zeigten sich die älteren Herrschaften, die durch ihre Vorliebe zur deutschen Spielzeugtradition schon öfters in die thüringisch-fränkische Grenzregion gekommen waren, begeistert von der Historie Judenbachs, die eng mit den Spielzeugmanufakturen in den heimischen Stuben verbunden ist. Unter den Gästen ließen sich sowohl altbekannte Spielzeugsammler als auch komplette Neulinge finden, die an den Verkaufsständen bis in die Abendstunden hinein im Spielzeug stöberten. Den Besuch in Judenbach rundete für die meisten noch ein Vesper im Stiftungscafé mit einer Kugel Eis oder einem Stück Kuchen ab.